Original Schwabarett Xaver Scheiffele
Original Schwabarett                            Xaver Scheiffele

Benefizveranstaltung "Xaver änd Fränds"

Am Freitag, 28.02.,veranstaltete der Mundartkabarettist Xaver Scheiffele alias Jörg Weggenmann in der Biberacher Schwabengarage eine Benefizveranstaltung, bei der befreundete Künstler auftraten.

Gestartet wurde der Abend vor ausverkauftem Haus mit einem Gedicht, vorgetragen von Jörg Weggenmann mit seinem kleinsten Sohn, anschließend gab der Kabarettist mit seinem älteren Sohn ein Sketch zum Thema Opa-Enkel und die moderne Technik aus der Feder seines Hauptkerle-Kollegen Werner Zell zum Besten. Nach diesem großartigen Auftakt ging es Schlag auf Schlag. Die Szenen von Xaver Scheiffele wurden unterbrochen durch Auftritte von Zauberer Thomas Liebeskind, der die Zuschauer mit seiner Show in seinen Bann zog und sie wirklich staunen ließ. Vor der Pause verblüffte Peter Springer alias Pitpete die One-Man-Band mit seiner Musik das begeisterte Publikum. Pitpete gehört zu den acht One-Man-Bands in Deutschland, die ihr Orchester in Form von Trommel, Becken, Hupen, Rasseln, Mundharmonika, Kasu und Gitarren mit sich rumschleppen.

Nach der Pause teilte sich Xaver Scheiffele die Bühne mit Snorre und Hoss, den zwei bekannten Musik-Comedians aus Hochdorf, die mit ihrer Mischung aus Songs, Verkleidung, Instrumenten sowie a Cappella Gesang das Publikum von den Stühlen rissen. Die zwei Brüder betreiben seit geraumer Zeit mit Xaver Scheiffele auch MUMPS, das Mundart-und-Musik-Projekt-Schwaben, bei der sie sich den Abend teilen.

Nach Zugaben und einem gemeinsamen Schlusslied bedankten sich die Zuschauer mit Standing Ovations. Der Abend war alles in allem sehr gelungen und viele der Zuschauer verlangten eine Fortsetzung von Xaver änd Fränds.

Toll war der Einsatz der Belegschaft der Schwabengarage, die den Vorverkauf organisierten und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten. Dank gilt auch den Werbepartnern, den Firmen die einen Teil der Getränke kostenlos Verfügung gestellt hatten, Freunde die den Verkauf übernommen hatten und den verschiedenen Einzelspendern, besonders zu erwähnen die großzügige Spende des Ziegelwerk Bellenberg. Durch den Verzicht der auftretenden Künstler auf ihre Gagen kamen so runde 3000,00 €uro zusammen!

 

Der Erlös geht an drei (!) Einrichtungen : Das McDonaldshaus in Tübingen - ermöglicht bezahlbare Unterbringung der angehörigen Familien von kleinen Patienten während des Klinikaufenthalts.

Auch in Tübingen ist der Verein Krakian e.V. der den jungen Patienten Laptops mit Wlan für die Komunikation mit der Außenwelt zur Verfügung stellt. 

Der Dritte im Bunde ist der Verein Silberstreifen e.V. , der nur über Spenden finanziert eine Kunsttherapie für Kinder in der Rehaklinik Vogtareuth ermöglicht. Diese Initiativen verdienen es wirklich unterstützt zu werden.